Avid Pro Tools mit nativem Dolby Atmos Mixing

Avid und Dolby präsentieren neuen, komfortablen Audiomixing-Workflow für Dolby Atmos Surround Systeme. Sound-Ereignisse lassen sich damit präzise im Raum positionieren.

NAB Show 2017 (Booth #SU902), LAS VEGAS/ USA, 24. 4. 2017 (ictw) –Avid® (Nasdaq: AVID) hat für die neueste Version von Avid Pro Tools® natives Dolby Atmos® Mixing angekündigt. Avid und Dolby entwickelten gemeinsam einen effizienten und gleichzeitig komfortablen Workflow für Pro Tools, um das Mischen von beeindruckenden 3D-Sound-Erlebnissen für Dolby Atmos Surroundsound-Wiedergabesysteme direkt zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit manifestiert erneut Avids Führungsposition in Sachen Tools und Workflow-Lösungen für die Erstellung, Distribution und Optimierung von Medien.


Pro Tools bietet damit integriertes Dolby Atmos Panning und Avid Mixing Controller Integration (S3, S6 und andere) mit der Dolby Rendering- und Mastering-Unit (RMU) und vieles mehr:

  • Pro Tools unterstützt direkt Dolby Atmos 7.1.2 Audio Stems mit integrierter Fold-Down-Funktion. Die on-the-fly Umschaltung und Automation zwischen Surround- und Object-Outputs gibt Toningenieuren bisher ungekannte Flexibilität um Klangereignisse im Raum zu positionieren. Für flüssige Re-Recording-Workflows synchronisiert Pro Tools Audio- und Automations-Punches zwischen Input- und Playback-Modi in direkter Verbindung mit der Dolby Rendering und Mastering Unit (RMU). Der Support von ADM BWAV-Files, die Objekt-Metadaten enthalten, macht Remixen effizienter und günstiger, wenn Inhalte neu zugewiesen werden müssen.
  • In Kombination mit Pro Tools | S6 und Pro Tools | HD liefert die Premium Suite der Dolby Atmos Mixing-Tools die leistungsstärkste, umfassendste und erschwinglichste Lösung zum Mix von Dolby Atmos Soundtracks für Kinofilme. Die Dolby Atmos Unterstützung für die Cloud-fähige Pro Tools Software sorgt für zukunftssichere Workflows und macht das Mischen für die große Leinwand zu einem flexiblen und gemeinschaftlichen Prozess.

“Dolby Atmos wird das neue, „heiße Sound-Ding“ im Kino- und Heimkino-Bereich und ermöglicht damit Filmemachern, völlig neue und beeindruckende Audio-Erlebnisse zu gestalten”, sagt Dana Ruzicka, Chief Product Officer von Avid. “Wir haben eng mit Dolby zusammengearbeitet um einen quasi barrierefreien Workflow bereitzustellen, damit Sounddesigner und Toningenieure die Messlatte für außergewöhnlichen, unmittelbaren Sound in Filmen, TV, Musik und Videospielen bald noch höher legen. Mit Hilfe der integrierten Workflows, die es nur für die Avid MediaCentral Platform gibt.”

Verfügbarkeit
Pro Tools mit nativem Dolby Atmos Mixing wird im 2. Quartal 2017 erhältlich sein.